Die Kunst der Betonsanierung

Bei einem Industriegebäude in Garching bei München führten die Stahl- und Betonschützer aus Sindelfingen eine umfangreiche Betonsanierung aus.

Die Bewehrungseisen waren massiv korrodiert, der Beton entsprechend beschädigt. „An dieser Fassade ist die Kunst, nach der Betonsanierung die ursprüngliche Sichtbetonstruktur wieder herzustellen“, erklärt Mitarbeiter Timo Raißle.
Als erstes wurde der beschädigte Beton entfernt und die korrodierten Bewehrungseisen gestrahlt. Dies erledigten die Mitarbeiter in einem Arbeitsgang – durch Höchstdruckstrahlen.

Nach dieser gründlichen Untergrundvorbehandlung folgen als weitere Arbeitsgänge das Auftragen von Spritzbeton, eine Feinspachtelung, das Modellieren des Sichtbetons sowie abschließend dann die Abdichtungs- und Anstricharbeiten.