In Neu-Ulm sanierten Mitarbeiter von Heinrich Schmid aus Aalen ein mehrgeschossiges Wohnhaus. Maler sowie Stahl- und Betonschützer arbeiteten dabei Hand in Hand.
In insgesamt vier Bauabschnitte war das Großprojekt unterteilt. Bis zu zehn Mitarbeiter sanierten dabei rund 7000 Quadratmeter Putz- und Betonflächen. Stahl- und Betonschützer André Fischer koordinierte das Großprojekt.
Die Betonflächen wurden mit Höchstdruckwasserstrahlen vorbereitet, Schadstellen saniert und die Fläche anschließend mit einem OS 4-Anstrichsystem beschichtet. Die Putzflächen wurden partiell ausgebessert und ebenfalls neu beschichtet. Auch Gebäudefugen und Geländer mussten instand gesetzt werden.
Fischers Malerkollege Yasin Yildiz unterstützte ihn bei der Planung. „Uns war wichtig, dass wir den Bewohnern entgegenkommen“, betont er. Durch gründliche Planung reduzieren sie beispielsweise die Nutzungseinschränkung der Balkone auf ein Minimum.
Für jeden der insgesamt vier Bauabschnitte waren zwei Monate angesetzt. In regelmäßigen Baubesprechungen wurden die Abläufe optimiert. Dank ihrer reibungslosen Zusammenarbeit konnten die Abteilungen alle Termine einhalten.