Interview mit Eckehart Heim

Eckehart Heim

Eckehart Heim ist Fachmann wenn es um die fachgerechte Abdichtung von Mauerwerk und Fundamenten geht. Mit seinen Mitarbeitern führt er Schleierinjektionen durch. Im Interview mit der Fachzeitschrift Malerblatt sagt er worauf es dabei ankommt.

Malerblatt: Seit wann bieten Sie Ihren Kunden Schleierinjektion an?

Eckehart Heim: Wir sind seit über zehn Jahren in diesem Bereich tätig. Aufträge kommen häufig von Malerkollegen. Bei gravierenden Feuchtigkeitsproblemen helfen klassische Malertechniken oft nicht weiter.

 

Malerblatt: Wie profitieren die Malerbetriebe von der Zusammenarbeit mit Ihnen?

Eckehart Heim: Die können dann gegenüber ihren Kunden als Komplettanbieter auftreten. Ihnen selbst bleiben die Malerarbeiten. Damit konzentrieren sie sich auf ihr Kerngeschäft.

 

Malerblatt: Wie sind die Erfolgsaussichten bei einer Schleierinjektion?

Eckehart Heim: Wenn wir eine Wand abdichten, bleibt diese dicht. Ich habe es noch nie erlebt, dass Wasser an diesen Stellen wieder eindringt. Doch manchmal tritt nach einigen Wochen Wasser an anderen Stellen aus. Hier ist dann viel Know-how und Erfahrung gefragt: Woher kommt das Wasser? Wie ist das Gebäude beschaffen? Welche konstruktiven Besonderheiten liegen vor? In der Praxis fehlen oft Pläne und Daten. Am Ende sind daher oft die Erfahrung und die Spürnase des Vorarbeiters entscheidend.

Malerblatt: Herr Heim, wir bedanken uns für das Gespräch.