Mut zur Farbe

In Balingen durften die Bodenbeschichter vom Standort Bau-Kunststoff zeigen, dass sie mehr können als nur RAL 7032, Kieselgrau.

Die Umnutzung einer Industriehalle im schwäbischen Balingen gelang außergewöhnlich farbenfroh

„Im April 2019 haben wir mit dem Umbau begonnen.“ Peter Seifriz führt uns über die Baustelle. Die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen. Nur hier und da fehlt noch ein Pinselstrich. „Nicht zuletzt wegen Corona haben wir viele Arbeiten, vor allem im Bereich Gebäudetechnik, mit unseren eigenen Mitarbeitern ausgeführt. Wir sind alles Handwerker – und nicht die schlechtesten“, berichtet Seifriz schmunzelnd.

Seifriz ist Fachbereichsleiter für Gebäudemanagement bei der EZU, einem Spezialunternehmen für Präzisionsdrehteile im schwäbischen Königsheim. Hier, im rund 30 Kilometer entfernten Balingen, entsteht ein moderner Produktionsstandort für rund 100 Mitarbeiter. Bis zu 24 Millionen Teile fertigt das Unternehmen jährlich; als renommierter Zulieferer für die Automobilindustrie vermehrt auch für E-Autos.

Mit der Bodenbeschichtung beauftragte die EZU den Heinrich-Schmid-Standort Bau-Kunststoff aus Reutlingen. „Mit Roland Mayer und Hubert Einhart haben wir bereits in Königsheim gute Erfahrungen gemacht. Das war ausschlaggebend. Viele entscheiden nur nach dem Preis – für uns sind Qualität und Termintreue wichtiger.“ Seifriz lobt die HS-Mitarbeiter vor Ort. „Ob Hubert Einhart oder Damir Beslic – ich hatte zu beiden einen direkten Draht. Die Terminabstimmung funktionierte hervorragend. Die Zusammenarbeit war absolut problemlos.“

Auch das Ergebnis überzeugt. Farbenfroh präsentieren sich die sanierten Räumlichkeiten. „Unser Geschäftsführer, Andreas Zumkeller, hat ein Faible für kräftige Farbtöne“, erklärt Seifriz. Ein Unternehmer, mit Mut zur Farbe.

Roland Mayer, zum Objekt:

„Wir fanden hier einen alten, beschichteten Magnesit-Estrich vor. Wegen des Verdachts auf Asbest haben wir vorsorglich eine Probe ins Labor geschickt – Ergebnis: asbestfrei. Die gesamte Fläche beträgt rund 3.500 Quadratmeter. Den Großteil haben wir als diffusionsoffenen Einstreubelag rutschhemmend beschichtet. Die rund 500 Quadratmeter Sanitär- und Sozialräume dagegen erhielten wegen des erhöhten Gehkomforts eine glattere PUR-Beschichtung. Als Farbtöne kamen RAL 1023 (Verkehrsgelb), RAL 2004 (Reinorange), RAL 5005 (Signalblau), RAL 6037 (Signalgrün) und RAL 7016 (Anthrazitgrau) zum Einsatz.“

 

Beteiligter Standort

Bau Kunststoff Reutlingen