Safety first

Niederlassungsleiter Thomas Jung und seine Mitarbeiter vom gleichnamigen HS-Standort sind bei den US-Streitkräften gern gesehene Gäste. In Ramstein zeigten sie, warum das so ist.

134.556 Liter Treibstoff passen in die Tanks des vierstrahligen Transportflugzeugs Boeing C-17 Globemaster III. Ein kleiner Funke im falschen Moment und schon hätte man ein Stirb-langsam-Szenario, auf das selbst John McClane gerne verzichten würde. Verständlich also, dass bei allen Arbeiten in und am Flugzeug von den Verantwortlichen äußerste Sorgfalt an den Tag gelegt wird.

So auch von den Mitarbeitern des HS-Standorts Thomas Jung aus Kaiserslautern. Bei der Sanierung eines Flugzeughangars auf der Ramstein Air Base beschichteten sie rund 6.000 Quadratmeter Bodenfläche mit einer ableitfähigen WHG-Beschichtung – auf dass kein Funke jemals überspringe. Von Standortleiter Thomas Jung betreut, gehörten Vorarbeiter Fabian Fuchs, Dirk Bauer, Manuel Korfmann, Harald Stiebing, Ruven Reiß und Razvan Ionut Pletea zu den vertrauenswürdigen Bodenbeschichtern. Über den Zeitraum von 16 Wochen leisteten Sie damit quasi ihren persönlichen NATO-Beitrag.

Fotos: Heinrich Schmid, Josef Schneider, Staff Sgt. Armando A. Schwier-Morales