Gespür für Beton

Eine solide Meisterausbildung zahlt sich immer aus – vor allem auch für die Kunden. So wie letztes Jahr bei den Fassadenarbeiten an einem Wohngebäude in Kaiserslautern. Weil der Vorabeiter und angehende Malermeister Artur Bobowski vom Standort Karlsruhe aufpasste, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Guido Zickgraf ist ein erfahrender Architekt. Seit 1985 ist er als solcher in Kaiserslautern tätig, hatte an der dortigen Universität von 2006 bis 2012 einen Lehrauftrag. Mit seinem Architekturbüro plant und baut er Kindergärten, Sporthallen und Wohngebäude aller Art. Auch öffentliche Plätze hat er schon gestaltet; in Haßloch und in Bad Bergzabern. In Kaub am Rhein wirkte er an der Stadtsanierung mit.

Guido Zickgraf (l.): „Das breite Leistungsspektrum ist ein großer Vorteil von Heinrich Schmid.“

Die Sanierung eines Wohngebäudes mit über 220 Eigentumswohnungen lag bei ihm also in guten Händen. Gemeinsam mit der Eigentümergemeinschaft legte er den Umfang der Arbeiten fest. „Aufzüge, Fluchttreppenhäuser, Balkone und Fassaden sollten saniert werden.“ Anfangs lief alles glatt. Eine böse Überraschung gab es jedoch beim zweiten Bauabschnitt – aber erst nachdem das Gerüst stand. „Im Betonbereich kamen Schäden zum Vorschein, die man vorher vollumfänglich nicht hat erkennen können.“

Dank Meisterausbildung sensibilisiert: Artur Bobowski hatte bei der Untergrundprüfung die umfangreichen Betonschäden festgestellt und den Architekten Guido Zickgraf informiert (v. l.).

Beim Prüfen des Untergrunds hatte HS-Vorarbeiter Artur Bobowski die Schäden bemerkt. „Ich bin sensibilisiert, da ich momentan die Ausbildung zum Bauten- und Korrosionsschutzmeister mache.“ Bobowski informierte seinen Teamleiter Dominik Schubert und den Architekten. „Ich fragte auch meinen Dozenten an der Online-Meisterschule, Heinrich Schmid, um Rat.“ Der Bauingenieur und Niederlassungsleiter des HS-Standorts in Linkenheim gilt als ausgewiesener Experte in Sachen Betonsanierung. Schmids Diagnose: „Der Bodenbelag der Balkone war undicht. Eindringende Feuchtigkeit hatte die Bewehrungseisen angegriffen. Dadurch war sogar die Statik beeinträchtigt.“
Architekt Zickgraf zögerte keine Sekunde. „Sicherheit geht vor.“ Gemeinsam mit Heinrich Schmid und Dominik Schubert ermittelte er den Schadensumfang und legte die Sanierungsmaßnahmen fest. Diese konnte Dominik Schubert aus einer Hand anbieten – sehr zur Freude von Guido Zickgraf. „Das breite Leistungsspektrum ist ein großer Vorteil von Heinrich Schmid.“

Wohngebäude in Kaiserslautern mit über 220 Eigentumswohnungen.

Am Ende arbeiteten drei Standorte an dem Objekt zusammen: Helmut Rother aus Freiburg bereitete mit dem Höchstdruck-Strahlgerät den Untergrund fachmännisch vor. Die Abteilung von Thomas Schuble, ebenfalls aus Freiburg, beschichtete die Fluchttreppenhäuser. Heinrich Schmid und seine Linkenheimer Mitarbeiter führten die Beton- und Balkonsanierung durch, bei der sie von den Karlsruher Mitarbeitern unterstützt wurden. Diese erledigten anschließend auch die Anstricharbeiten. Architekt Guido Zickgraf zeigte sich von dem Zusammenspiel begeistert. „Das Ineinandergreifen der Leistungen klappte hervorragend.“

Architekt Guido Zickgraf legt gemeinsam mit Heinrich Schmid und Dominik Schubert den Umfang der Sanierungsarbeiten fest (v. l.).

Mehr Informationen: Dominik Schubert, d_schubert@heinrich-schmid.de; Heinrich Schmid, h_schmid@heinrich-schmid.de

Sven Bastian trägt auf den durch Höchstdruckstrahlen freigelegten Bewehrungseisen den Korrosionsschutz auf.

Meisterausbildung
Die Online Meisterschule GmbH bereitet auf die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk mit Schwerpunkt Bauten- und Korrosionsschutz vor. Neben den Online-Sitzungen gibt es praktische Unterrichtseinheiten. Der Kurs findet in Kooperation mit der Heinrich-Schmid Führungs-Akademie statt. Unabhängig davon ist die Teilnahme für jeden interessierten Maler- und Lackierergesellen möglich. Der nächste Kurs beginnt am 24. November 2017.
Online Meisterschule GmbH
78476 Allensbach
Tel.: (07533) 933131
kontakt@online-meisterschule.de
www.online-meisterschule.de

Bautafel
Wohngebäude mit 223 Wohnungen/Appartements
Wilhelm-Raabe-Straße 26, Kaiserslautern
Leistungsumfang:
•    150 m² Betonsanierung
mit Höchstdruckstrahlen bis 2.000 bar lose Betonteile entfernt. Korrosionsschutzbeschichtung und Spritzbeton aufgebracht. Oberfläche an vorhandene Flächen angeglichen.
•    250 m² Bodenbeschichtung Fluchttreppenhaus
Entfernen der alten Bodenbeschichtung durch Höchstdruckstrahlen. Neuaufbau der Bodenbeschichtung.
•    365 m² Balkonböden
Demontage von schadhaftem Fliesenbelag und Estrich. Sanierung der Betondecken. Neuaufbau des Bodenbelags mit Schnellzementestrich und Spezialbeschichtung
•    535 m² Seitenverkleidung der Balkone
Asbesthaltige Verkleidungen demontiert und fachgerecht entsorgt. Wärmedämm-Verbundsystem aufgebracht.
•    5.300 m² Fassadenfläche
gereinigt, Grund-, Zwischen- und Schlussanstrich mit Fassadenfarbe
•    2.200 lfm PU-Fugen hergestellt
Architekturbüro:
Guido Zickgraf
Dipl.-Ing. Freier Architekt dwb
Medicusstraße 33
67655 Kaiserslautern
Tel.: 0631 – 14796
www.architekturbuero-zickgraf.de
info@architekturbuero-zickgraf.de
Beteiligte Standorte/Abteilungen
•    Auftragnehmer/Bauleitung/Ausführung aller Malerarbeiten: HS Karlsruhe, Dominik Schubert
•    Betonsanierung: HS Linkenheim, Heinrich Schmid
•    Strahlarbeiten: HS Freiburg, Helmut Rother
•    Bodenbeschichtung: HS Freiburg, Thomas Schuble