Auf Nummer sicher

Strahlarbeiten_0745-kl

Aalen ● Bei einer Tiefgaragensanierung setzten die Stahl- und Betonschützer des Standorts Aalen modernste Geräte und Maschinen ein. Nicht zuletzt dadurch konnte die Standsicherheit des Gebäudes garantiert werden.

„Streusalz und Feuchtigkeit sind Gift für Tiefgaragen. In diesem Fall hatten sie die tragenden Stahlbetonstützen so stark angegriffen, dass die Standsicherheit des Gebäudes gefährdet war“, berichtet Jakob Erath. „Um die Tragfähigkeit wiederherzustellen, war eine grundlegende Betoninstandsetzung dringend erforderlich“, betont der junge Abteilungsleiter vom Standort in Aalen.

Betonstuetze_vorher_0677-kl

Der schadhafte Beton wurde bis zum Bewehrungsstahl entfernt.

Diese führte er gemeinsam mit seinen Kollegen Simon Wirth, Remo Lautschan, Steven Ritter und Andre Fischer fachmännisch durch. „Mit einem Höchstdruckgerät und 2.500 bar Wasserdruck legten wir die Stützenbewehrung frei. Nach dem Sandstrahlen erfolgte der Korrosionsschutz. Anschließend brachten wir die Betondeckung mit einem kunststoffmodifizierten Spritzmörtel im Trockenspritzverfahren auf.“

Betonstuetze_nachher_1037

Fachmännische Stützenfußsanierung mit erhöht aufgebrachter Betonabdeckung und Hohlkehle. Die Schädigung durch Streusalz machte die Sanierung dringend erforderlich.

Damit die Standfestigkeit auch während der Sanierungsarbeiten gegeben war, stützten Erath und sein Team die Unterzüge mittels Schwerlaststützen ab. Mithilfe einer mobilen Hydraulikeinheit ließen sich die Stützen für die Abfangung auf bis zu 200 kN kontrolliert vorspannen.

150507_134_TG-Aalen_Peri

Schwerlaststützen, hydraulisch vorgespannt, sorgen für Standsicherheit auch während der Sanierungsarbeiten.

Jakob Erath

Jakob Erath

 

Mehr Informationen:

Jakob Erath, j_erath@heinrich-schmid.de