Kläranlage, Eppingen

Der Faulbehälter der Kläranlage in Eppingen wurde durch biogene Schwefelsäure-Korrosion massiv geschädigt, so dass er komplett saniert werden musste.

Die Stadtentwässerung Eppingen betreibt in seiner Kläranlage einen Faulbehälter aus Stahl, in dem Klärschlamm ausgefault wird. Im Inneren des Behälters

herrschen äußerst aggressive Bedingungen, sodass die alte Beschichtung in der Vergangenheit unter anderem durch biogene Schwefelsäure-Korrosion massiv geschädigt wurde. Um weiterhin die Sicherheit garantieren zu können, musste eine gründliche Sanierung der Innenbeschichtung durchgeführt werden.

Die Weber Ingenieure GmbH erstellte das technische Konzept für die Komplettsanierung des Behälters. Neben der Innensanierung wurden auch die Wärmedämmung sowie die gesamte Behältertechnik auf den neuesten Stand gebracht.

Für die Umsetzung wurde die Korrosions- und Bauschutz Heinrich Schmid GmbH & Co. KG beauftragt. Das Team um Nihat Kocak bearbeitete ca. 580 m² Fläche, wobei davon ca. 165 m² mit der höchsten Schutzklasse im Korrosionsschutz ausgestattet sind.

Durch einen Sondervorschlag konnten bei verbesserter Qualität erhebliche Mitteleinsparungen für den Bauherrn realisiert werden. Der Kunde war von der Pünktlichkeit und der Qualität der Arbeiten überzeugt, dass er letztendlich auch die Außenhülle des Stahlbehälters mit einem Korrosionsschutz versehen ließ.