Für die Sicherheit der Schüler

Dominik Knehr (HS) mit zwei jugendlichen Helfern.

Dominik Knehr (HS) mit zwei jugendlichen Helfern.

Als Zeichen seines sozialen Engagements unterstützte die Firma Korrosions- und Bauschutz Heinrich Schmid GmbH & Co. KG die Errichtung eines Verkehrsübungsplatzes in Reutlingen. Dadurch können die Schüler künftig spielerisch lernen, wie man im Straßenverkehr sicher unterwegs ist.

Auf dem Hof der Gutenberg-Schule in Orschel-Hagen bei Reutlingen wurde im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bunds der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) ein Verkehrsübungsplatz auf den Pausenhof aufgebracht. Bei der 72-Stunden-Aktion ging es darum, eine gute, gemeinnützige Tat innerhalb von 72 Stunden zu vollbringen. Übergeben wurde die Aufgabe durch den BDKJ, geplant hatte den Verkehrsübungsplatz der stellvertretende Direktor der Gutenberg-Schule. Die Leitung der jugendlichen Helfer von Sankt Andreas in Orschel-Hagen übernahm das Oberministrantenteam rund um Ilka und Alissa Rist. Als Zeichen seines sozialen Engagements unterstützte auch die Firma Heinrich Schmid durch seinen Reutlinger Standort Korrosions- und Bauschutz die Aktion: Standortleiter Eckehart Heim sicherte die Bereitstellung von zusätzlich benötigtem Material zu. Des Weiteren halfen die HS-Mitarbeiter André Jäger und Dominik Knehr, die Markierungen für den Übungsplatz aufzubringen. Dabei konnten Sie auch zahlreiche Tipps und Tricks zum Umgang mit Werkzeug und Material an die Ministranten weitergeben.

Nach der gelungenen Aktion im Juni zeigten sich Schüler, Ministranten und Helfer zufrieden mit dem Ergebnis. Dank des Verkehrsübungsplatzes können die Schüler künftig üben, um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein. Auch Standortleiter Heim lobte: „Die Ministranten haben einen tollen Einsatz gezeigt. Wir freuen uns, dass wir vor Ort helfen konnten. Mit unserem Engagement haben wir gute Werbung für das Handwerk betrieben, das ebenfalls von jungen, einsatzbereiten Menschen lebt.“